Spaziergänge - I'll never walk alone


Des öfteren bekomme ich die Frage gestellt, ob ich mich auf Spaziergängen nicht langweile wenn ich allein bin.
Warum sollte ich mich langweilen? Für alle denen es noch nicht aufgefallen ist, ich habe einen Hund
und bin somit nie allein unterwegs. Wenn ich also während des Spaziergangs Langeweile habe,
dann bin ich ganz allein dafür verantwortlich.

Trainingseinheiten, die man auf dem Weg einbauen kann, Spiele oder auch sonstige Beschäftigungstherapie, helfen nicht nur dabei die eigene 'Langeweile' zu bekämpfen, sondern auch die des Hundes.
Es ist ein super Kopftraining und stärkt auch die Bindung zwischen Hund und Halter.

Wenn ich keine Lust habe aktiv irgendetwas zu tun, dann hänge ich auch gerne meinen Gedanken nach und genieße einfach nur die Zeit mit Caydin.
Durch meine Vollzeit Arbeitsstelle ist diese sowieso beschränkt
und umso mehr weiß ich solche Momente zu schätzen.
Ganz besonders dann, wenn's auf der Arbeit mal wieder stressig war.

Mit Caydin ist Langeweile sowieso ausgeschlossen. Ob sie nun mit einem Grinsen im Gesicht und dem Schalk im Nacken,
total verplant durch die Wildnis läuft oder vor lauter Euphorie in den Lech fällt, obwohl sie Wasser eigentlich hasst,
ich liebe es einfach diesen Hund zu beobachten und zu sehen wie sehr sie den Moment genießt.

Natürlich gehe ich nicht immer allein mit Caydin spazieren und freue mich auch mal über Gesellschaft
aber allein die Annahme, dass ich mich langweile nur weil ich oft 'allein' Gassi gehe, wundert mich etwas.

Ich bin ehrlich gesagt nicht der größte Fan davon ständig in Begleitung spazieren zu gehen,
denn das macht es mir so gut wie unmöglich mich während des Spaziergangs noch großartig
um meinen Hund zu kümmern. Man fühlt sich dann doch dazu verpflichtet sich ständig mit seiner Begleitung zu unterhalten und kann seinem Hund gegenüber nicht so aufmerksam sein.

Auch die Kommunikation die zwischen Caydin und mir normalerweise während eines Spaziergangs statt findet, funktioniert nicht mehr, weil ich zu abgelenkt bin.
Ich bin mir sehr sicher, dass meine Maus mit der Zeit anfangen würde gewisse Entscheidungen selbst zu treffen und nicht mehr auf mein 'Go' zu warten.

Diese Frage, also ob ich mich auf Spaziergängen nicht langweile, kommt übrigens nicht, wie man es vielleicht erwarten würde, nur von Nicht-Hundebesitzern, sonder auch von Hundemenschen. Ich treffe sehr oft Hunde die mit ihren Herrchen oder auch Frauchen nur im Pulk gassi gehen.
Mich würde deren Verhalten interessieren wenn sie mal allein unterwegs wären, aber das passiert ja nicht, also wird das wohl immer ein Rätsel bleiben! ;)




Wie sehen denn eure Gassirunden aus? Kennt ihr das Wort Langeweile beim Spazierengehen? :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen