Warum ein Collie?


Von Anfang an kam für mich nur ein Hund aus einer geprüften, meiner Meinung nach guten VDH-Zucht in Frage. Einfach weil ich weiß, was ich bekomme.
Mein erster Hund sollte zu mir passen und für Mischlinge gibt es einfach keine Rassestandards... wie auch? Außerdem wollte ich natürlich einen gesunden Hund und habe für mich beschlossen, dass die Chance einen solchen zu bekommen bei einer seriösen Zucht am größten ist.

Ich habe großen Aufwand betrieben um die für mich perfekte Hunderasse zu finden. Im nachhinein wurde mir übrigens gesagt, dass das sehr ungewöhnlich ist. Für mich aber war das selbstverständlich, wollte ich doch mindestens 15 Jahre Hundeleben mit meinem zukünftigen Hund verbringen.

Alles was ich am Anfang wusste war, dass ich keinen Deutschen Schäferhund möchte. Dann war ich bei den verschiedensten Züchtern. Der Bernhardiner, der Labrador und der Nova Scotia Duck Tolling Retriever waren unter ihnen. Weitere Kandidaten waren der Dalmatiner, die Deutsche Dogge und, zu meiner Schande, auch der Australian Shepherd.

Auf den Collie kam ich, weil meine Oma zu diesem Zeitpunkt einen Collie-Schäferhund-Chow Chow Mischling besaß. "Lassie" war mir zwar ein Begriff, aber dieser Fan Generation gehöre ich nicht mehr an.
Auf den ersten Blick hat bei dieser Rasse alles gepasst, deshalb habe ich mich dann auch in einem Collie-Forum angemeldet. Mittlerweile hatte ich ja schon konkretere Vorstellungen davon, was ich mit meinem Hund machen möchte.
- Hundeschule
- Hundesport
- Hund der auch mal einen Tag nix tun kann
- keinen reinen Laufhund
- joggen
- langhaarig
- größer als Kniehöhe (das hat sie ganz knapp geschafft ;P)
Im Forum wurde mir der Collie als passender Kandidat für meine Ansprüche sehr schnell bestätigt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen