Züchter oder Tierheim?


Diese Frage stellt sich vermutlich jeder zukünftige Hundebesitzer irgendwann.

Da meine Großeltern immer Hunde hatten und diese aus dem Tierheim geholt haben, habe ich natürlich erstmal dort angesetzt. Ernüchterung hat sich eingestellt als ich festgestellt habe, dass die Zahl der Welpen dort begrenzt war.
Ich hatte mich aber schon auf einen Welpen gefreut. Nicht weil ich das so mega 'süß' fand und die Hormone verrückt gespielt haben, sondern weil ich die Chance wollte von Anfang an eine Bindung aufzubauen. Außerdem wurde mir nach weiteren Überlegungen klar, dass ich selbst für die Erziehungsdefizite verantwortlich sein wollte,... ;)
Und da ich, was Hundeerziehung angeht zwar willig, aber dennoch ein kompletter Neuling war, war ich natürlich darauf erpicht mir das Leben nicht schwerer als nötig zu machen. Es hat meiner Meinung nach also Sinn gemacht, einen garantiert nicht traumatisierten Hund zu holen.

Das war ungefähr mein Entscheidungsprozess Pro-Züchter.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen