Kippohren - oft sind es doch die kleinen Dinge die uns glücklich machen!


Die Meisten von euch kennen bestimmt Stehohren, wie zum Beispiel beim Akita & Deutschen Schäferhund. Auch Schlappohren sind durch Labrador, Beagle und weitere Rassen hinreichend bekannt.


Ich muss leider zugeben, dass ich selbst bevor ich mich für den Collie interessiert habe, noch nie etwas von Kippohren gehört habe. Ja klar wusste ich, wie die Collieohren aussehen sollen, aber dass es da extra nen Begriff und eine Definition dafür gibt, das war mich nicht klar.

Als Kippohr wird ein aufrecht gestelltes Ohr bezeichnet, welches eine nach vorne kippende Spitze hat.

Soweit also zur Theorie. Caydin hat, Gott sei Dank, von selbst sehr schöne Kippöhrs bekommen und wir mussten nicht nachhelfen.
War wahrscheinlich besser so, denn zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass man gegen die Stehohren etwas tun kann. Es gibt tatsächlich einen speziellen Kleber mit dem man die Ohren quasi in Form kleben kann. Keine Angst, das tut den Welpen dann auch nicht weh.

Ihr fragt euch jetzt bestimmt, warum man sich die Mühe überhaupt macht?
Ganz einfach: Collies die auf Ausstellung gehen sollen, müssen Kippohren haben, denn sonst droht eine Disqualifizierung.

Ich rate übrigens jedem zu Kippohren, sie sind einfach echt schön anzusehen. Wenn wir spazieren sind und uns jemand entgegen kommt, dann richten sich Caydins Ohren nach vorne auf und die Spitzen wippen so schön im Takt, wenn sie läuft. Es ist echt zum niederknien. :) <3
Ob ich seltsam bin? Vermutlich... Ob's mir egal ist? Definitiv!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen