Mythos - Hunde dürfen / können keine Treppen laufen


Ein totaler Quatsch! Was sollte der Grund dafür sein, dass Hunde keine Treppen laufen dürfen oder können?

Anatomisch gesehen kann jeder Hund Treppen laufen, was aber vielleicht bei manchen eine Einschränkung sein könnte ist die Körpergröße. Ein Mini-Yorkshire Terrier könnte so seine Probleme haben, wobei ich da nicht aus Erfahrung sprechen kann und mich natürlich gerne belehren lasse... ;)

Der einzige Grund warum ein Hund tatsächlich keine Treppen gehen sollte, könnte zum Beispiel eine Krankheit sein, oder dass er es altersbedingt nicht mehr schafft.

Ob man bei Welpen & Junghunden die noch im Wachstum sind, darauf achten sollte, sie nicht Treppen laufen zu lassen, oder nicht, das ist ein heiß diskutiertes Thema und da ich weder Tierärztin bin, noch mich sonderlich gut mit der Anatomie und der Entwicklung von Junghunden auskenne, möchte ich hier keine Empfehlung aussprechen ;).

Ich für meinen Teil habe Caydin das erste 3/4 Jahr die Treppen hoch und runter getragen. Mein Problem war dann aber, dass sie eine ganze Zeit lang Angst vor Treppen hatte und sie es jetzt hasst getragen zu werden!
Wenn Hund Nr. 2 dann irgendwann einziehen darf, werde ich ihn auf jeden Fall die Treppen hinauf laufen lassen (sobald es die Größe dann zulässt) und höchstens noch runter tragen.

Mal so ganz nebenbei bemerkt hat die Tragerei sowieso irgendwo ihre natürlichen Grenzen. Trag mal ne Deutsche Dogge 1 Jahr lang alle Treppen hoch... :D

Ihr seht also.. nichts wird so heiß gegessen wie's gekocht wird! ;)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen