Fellfarben beim Collie - Meine Erfahrungen


So, ich fange mal mit einer kurzen Einführung für die Nicht-Collie-Besitzer an.
Im VDH (Verband für das deutsche Hundewesen) sind drei Farben beim Collie in Deutschland anerkannt und erlaubt.

Die Farbe Sable kennt ihr bestimmt Alle, das ist die weithin bekannte 'Lassie-Farbe'. Tricolor (schwarz-braun) ist die Farbe, die Caydin hat. Meine persönliche Lieblingsfarbe ist aber Blue Merle (grau-meliert), ich bin wahnsinnig begeistert davon, weil sie so vielseitig ist und jeder Blue Merle Collie eine andere Zeichnung hat.

Das sind die Verpaarungen, die im VDH erlaubt sind:

Farben der Elterntiere: Sable - Sable            
-> Welpenfarben:  Sable

Farben der Elterntiere: Sable - Tricolor          
-> Welpenfarben:  Sable & Tricolor

Farben der Elterntiere: Tricolor - Tricolor      
-> Welpenfarben:  Tricolor

Farben der Elterntiere: Tricolor - Blue Merle  
-> Welpenfarben:  Tricolor & Blue Merle

Jetzt wisst ihr also was 'erlaubt' ist und das führt mich natürlich zu den nicht erlaubten Farben. Es sind zum Beispiel Merle - Merle Verpaarungen verboten, denn sie führen zu Gesundheitsproblemen,
wie schweren Augen und Ohrenanomalien.

Desweiteren ist das Sable Merle, also die Farbe die dabei rauskommt, wenn man Sable und Blue Merle verpaart. Diese Nachkommen haben zwar keinerlei gesundheitliche Probleme, aber der Merle-Faktor könnte das Fell teilweise nur so gering aufhellen, dass man beim erwachsenen Hund nicht mehr Feststellen kann ob das Merle Gen vorhanden ist. Wenn dieser Hund dann mit einem Merle Collie verpaart, dann führt das wiederum zu den oben genannten Gesundheitsschäden der Merle - Merle Verpaarung.

Es gibt auch weiße Collies mit einem farbigen Kopf, diese sind im VDH nicht erlaubt, in Amerika jedoch durchaus gängige Praxis.

Da ihr nun einen groben Überblick über die Farblehre beim Collie habt, kann ich euch jetzt also von meinen Erfahrungen berichten.
Ich hoffe ich konnte das bisher einigermaßen verständlich Darstellen.

Meine persönlichen Erfahrungen beschränken sich ja bisher leider auf die Farbe Tricolor, aber das wird sich a) hoffentlich irgendwann ändern und b) nicht weiter tragisch sein, da ich durch meinen Kontakt zu vielen anderen Colliebesitzern auch einige Geschichten zu hören bekomme.

Aber zuerst mal zu meinen eigenen Erfahrungen als sehr stolze Besitzerin einer tricolorfarbenen Colliedame. Wenn wir spazieren gehen, dann wird Caydin vielleicht von 20 % der Menschheit als Langhaarcollie erkannt, da freue ich mich dann schon jedes Mal angemessen! ;) (da sind die 10% die sie als "Lassie-Hund" betiteln übrigens schon mit inbegriffen, ich will ja nicht kleinlich sein...*hust*)
25 % der Spaziergänger ziehen sich geschickt aus der Affäre und wählen die, meiner Meinung nach, eleganteste Lösung bei Unwissenheit. Sie fragen einfach nach der Rasse.
Nur 5% derer die wir treffen sind nicht neugierig bzw. geben keinen Kommentar ab.
Wer nun mit gerechnet hat, dem wird aufgefallen sein, dass noch 50% fehlen. Diese 50 % der Leute hab ich immer besonders gern. Sie sind die typischen Besserwisser, wissen alles über Hunde und Hunderassen, weil sie vielleicht einmal eine Hundeschule besucht haben oder sogar selbst einen Hund haben. Mit ihnen diskutiere ich regelmäßig darüber ob mein Hund nun ein reinrassiger Collie ist oder nicht doch ein Sheltie- oder Bernersennenmischling. "Das kann gar kein Collie sein, die ist ja vieeeel zu klein!"
Zur Erinnerung, der Rassestandart des VDH des Langhaarcollies gibt für Hündinnen eine Widerristhöhe von 51-56 cm vor. Caydin ist mit 54 cm zur Zucht zugelassen, aber das macht nix. Ich diskutiere ja sehr gerne mit Leuten die keine Ahnung haben.
Für Alle die noch nicht wissen woran man einen durch und durch aggressiven Hund erkennt, es ist die Fellfarbe! Na also, schon wieder was gelernt! Schwarze Hunde sind nämlich böse und dürfen nicht angefasst werden. Das haben mir schon mehrere Spaziergänger, die ich mit Caydin getroffen habe mitgeteilt. Was ich darauf antworte? Meistens nichts, denn soviel Unwissen auf einem Haufen macht mich traurig und sprachlos zugleich.
Es gibt einen passenden Spruch von Mark Twain:
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.

Besitzer von sablefarbenen Collies haben oft das Lassieproblem. "Oh schau mal, da kommt ein Lassie. Geh ruhig hin, den kann man schon streicheln!"
Es ist zwar einerseits schön, dass die Fernsehsendung Lassie das Bild des Collies so positiv geprägt hat, jedoch gibt es natürlich auch unter den Collies Exemplare die lieber nicht gestreichelt werden möchten oder sollten. Wem tut es weh vorher Rücksprache mit dem Hundebesitzer zu halten ob man seinen Hund streicheln kann?

Bei Blue Merle gibt es mit Abstand die wildesten Spekulationen. Natürlich wird auch hier sehr gerne an der Reinrassigkeit gezweifelt. Am beliebtesten ist hier der Australian Shepherd oder Border Collie  Mischling, weil es diese Farbe bei Collies ja garnicht gibt, die sind ja braun! Eigentlich müsste ich mich bei den Leuten bedanken, dass ich immer wieder Neues lernen darf.
Als wir mit Elisha und den Welpen im Bergtierpark in Blindham waren hat eine Mama ihrem Kind  auch schon erklärt, dass Elisha die Mama zu den Welpen sein muss, denn sie ist ja schon alt, sie hat ja schließlich schon graues Fell.
Nur für's Protokoll, ...Elisha war zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal ein Jahr alt und somit selbst noch im Wachstum. Sie war also weder die Mama, noch alt. Ärgerlich! ;)

Jetzt bin ich mal gespannt was ihr für Erfahrungen mit den Fellfarben eurer Hunde gesammelt habt. Ich finde schon echt erstaunlich was ich selbst erleben durfte.

So ihr lieben, dann bleibt mir eigentlich nur noch euch noch ein schönes Wochenende zu wünschen!

Liebe Grüße

Anja & Caydin

(Meine Signatur funktioniert leider nicht mehr, echt ärgerlich! Muss das Problem demnächst mal angehen.)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen