Caydins höchstfragwüdiges Essverhalten


Mein allerliebster Lieblingshund ist leider, oder vielleicht auch Gott sei Dank überhaupt keine gute Esserin. Wenn sie das Essen nicht bräuchte um zu überleben, dann würde sie's wahrscheinlich auch nicht tun.

Seit wann sie das hat? Hat sich so langsam eingeschlichen.

Warum sie das tut? Keine Ahnung, ich hab wirklich nicht den blassesten Schimmer!
Immer wenn sie etwas nicht frisst, nehme ich es kommentarlos weg und sie bekommt genau das selbe Essen Abends nochmal hingestellt. Sie ist essenstechnisch also nicht 'verwöhnt', wie so manch anderer Vierbeiner.
Nach dieser Manier verfahre ich so lange bis sie gefressen hat, dafür ist es auch schon vorgekommen, dass Caydin 4 oder 5 Tage lang nix gefressen hat. Sie steht dann immer vor ihrem Napf, schnüffelt am Futter, dreht sich um und geht. An manchen Tagen wirft sie dem Napf dann Blicke zu, da könnte man meinen er würde Ihr körperliche Schmerzen bereiten.
Dabei ist es aber egal welche Art von Napf vor ihr steht! Habe von Metall über Kunststoff bis hin zu Keramik schon alles durchprobiert! Auch die Platzierung des Napfes ist ganz egal.

Wenn die Leute mir panisch erzählen, dass ihr Hund jetzt 'schon' die zweite Mahlzeit verweigert hat und sie jetzt Leberwurst, Frischkäse oder Ähnliches darunter gemischt haben, damit das Wautzi frisst, dann habe ich nur noch ein müdes Lächeln für diejenige übrig. Vorallem dann, wenn ich 3 Wochen später höre, dass der Hund jetzt nur noch frisst wenn der Besitzer Leberwurst unter das Futter mischt.

Mittlerweile bin ich was ihre Essgewohnheiten angeht auch relativ schmerzlos und habe aufgehört mir allzu große Sorgen zu machen, denn eigentlich geht es Caydin ja gut!
Sie ist zwar dünn, aber noch im Rahmen, ist aktiv, hat schönes Fell und macht auch sonst einen gesunden Eindruck. Viel Schlimmer wäre es doch, wenn sie übergewichtig wäre! Damit beruhige ich mich immer, wenn es grad mal wieder besonders frustrierend ist.

Hier hab ich mal ein Video für euch, das ich zufällig letztens während einer Fütterung bei den Kath'lbergern gedreht habe. Man sieht Caydin und Elisha. Elisha war mit ihrer Portion schon fertig und hat mit Caydins Portion weiter gemacht. Eigentlich 'sollte' doch beim Futter die Freundschaft aufhören, oder?^^





2 Kommentare: