Tagesroutine


*Ironie an* Ich bin selbstverständlich täglich mindestens 6 Stunden spazieren. Dazu kommt dann noch, dass ich 2 Mal pro Woche mit Caydin joggen gehe und Kopfarbeit machen wir auch mindestens 2 Stunden am Tag! *Ironie aus*

So in der Art bekommt man das öfter zu hören, wenn man viel in Hundekreisen unterwegs ist, Ihr kennt das ja bestimmt... Dabei traue ich mich wetten, dass mindestens 50 % der Leute da nicht so ganz ehrlich sind. Schließlich haben die Meisten noch Familie, oder sowas wie einen Job!

Wie oft krieg ich gesagt:"Oh ein Collie, der braucht viel Bewegung"!
Jetzt erzähl ich euch mal wie anspruchlos mein Caydintier wirklich ist. Dazu muss ich wohl noch sagen, dass wir keine 'wirkliche' Routine hab, weil eben immer wieder Mal was dazwischen kommt, oder ich dann aus wettertechnischen Gründen doch Morgens statt Abends joggen gehe, und so weiter...


Morgens ab (ca.) 06.15 Uhr bis 06.45 Uhr ist Caydinzeit, da geh ich entweder mit ihr spazieren, oder wir spielen, oder wir klickern, oder wir gehen zum Bäcker, oder eine gesunde Mischung aus allem.

Ab 06.45 Uhr mach ich mich dann auf den Weg zur Arbeit.
Caydin: - Montag & Donnerstag beaufsichtigt meine Mum bis ca. 12 Uhr, dann ist die Maus alleine
              - Dienstag & Mittwoch darf sie Omas Couch beschlagnahmen
              - Freitag (da arbeite ich nur von 07.00 - 13.00 Uhr) ist sie allein Zuhause
              - am Wochenende darf sie immer mit, egal wohin

Wenn ich dann Abends so um ca 16.15 Uhr wieder komme, ist die Freude natürlich grenzenlos. Dann gehen wir entweder spazieren oder joggen (mind. 2x wöchentlich), oder wir klickern, oder wir üben Rally Obedience. Wenn wir spazieren gehen, dann selten mehr als 1 h und joggen tun wir derzeit so ca. 6 km. Manchmal gibt es auch einen Tag an dem wir überhaupt nichts machen, aber das dann nur, wenn ich krank bin.

Am Wochenende haben wir absolut keine Routine, da wir ja auch viel Zeit bei Bianca und Lenz verbringen, passen wir uns da meistens deren Tagesablauf an. Sind wir dann doch mal Zuhause, dann gehen wir Morgens entspannt Semmeln holen und machen SA einen großen Spaziergang und Sonntag gehen wir manchmal noch joggen.

Caydin hat absolut keine Verhaltensauffälligkeiten und besonders nach dem joggen ist sie total erledigt, also gehe ich davon aus, dass sie zufrieden ist mit unserem Tagesablauf. Wenn es regnet, oder wir einen Schneesturm haben, dann will Caydin sowieso nicht raus und ich muss sie überreden.
Im Sommer verbringen wir viel Zeit zusammen im Garten...

Ihr seht schon, meine Routine ist sehr flexibel und auch wenn ich weiß, dass immer exakt der selbe Ablauf für Caydin einfacher wäre, ich bin leider nicht für einen fixen und straff durchstrukturierten Tagesplan gemacht...
Das allerwichtigste ist aber doch, dass es meiner Maus damit gut geht und ich hab das Gefühl das tut es!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen