Neues Spielzeug - das MacBook Air 13"


Bisher war ich stolze Besitzerin eines normalen Computers und eines iPads. Das war auch echt in Ordnung solange
ich zu Hause nichts gemacht habe, außer zu surfen und meine Bilder abzuspeichern. Seit ich den Blog habe wünsche
ich mir oft etwas mehr Flexibilität, aber trotzdem den Komfort einer vollwertigen Tastatur.
Einen Blogeintrag unterwegs zu schreiben ist mit dem iPad zwar möglich und für einen Tablet PC ist die Tastatur auch echt super,
aber mit einem Laptop kann sie halt leider nicht mithalten.

Klar war, dass ich unbedingt ein Apple Produkt haben wollte,
denn mit Microsoft Windows war ich absolut nicht zufrieden.
Ich hatte bisher immer einen stinknormalen PC, aber jetzt
musste mal eine Alternative her.


Ich hatte also die Wahl zwischen einem MacBook oder einem
Tablet der neuen iPad pro Linie, diese kann mit einer normalen
Tastatur aufgerüstet werden. Wegen dem fehlenden USB-Port
und dem, meiner Meinung nach, schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis,
ist es dann kein iPad pro geworden.


Das hat die Wahl deswegen nicht unbedingt leichter gemacht.
Apple führt derzeit 3 Macbook Reihen, einmal das Macbook Air,
das Macbook und das Macbook Pro.
Auf Grund des Preises und der Tatsache, dass ich so 'viel' Leistung
garnicht benötige ist das Macbook Pro schnell uninteressant gewesen.

Die Neuauflage des Macbooks, welche derzeit ja dünner und innovativer
als das Macbook Air ist, musste leider auch weichen. Grund war dann
im Endeffekt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis und eventuelle
Kinderkrankheiten, die es geben soll.

Es ist nun, nach vielen Diskussionsrunden mit meinem Bruderherz und den Mitarbeitern des Apple Stores,
das MacBook Air geworden.

Hier die technischen Daten:
- 13 Zoll Bildschirm
- 128 GB Flash-Speicher
- 1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 2,7 GHz)
- 8 GB Arbeitsspeicher
- 12 h Akkulaufzeit
- Intel HD Graphics 6000
- Anschlüsse 2 x USB 3
                      1 x Thunderbold 2
                      1 x Magsafe Netzanschluss
                      1 x SD Kartensteckplatz
                      1 x Kopfhöreranschluss

Wofür nutze ich es jetzt? 
Zum einen natürlich um den Blog auf dem neuesten Stand zu halten. Zum anderen möchte ich oberflächliche Bildbearbeitung
machen, wenn ich dann das Geld für eine Spiegelreflexkamera aufbringen kann. Ansonsten eigentlich die üblichen Dinge,
wie einen Film anschauen im Urlaub oder mal eine Bewerbung schreiben und E-Mails checken.

Warum Apple?
- Das Betriebssystem (OSX) ist einfach unschlagbar bisher habe zwar noch nicht so viel Erfahrung, aber der 'Finder'
  (vergleichbar mit dem Windows Explorer) ist einsame Spitze!
- Die Qualität der Hardware ist einfach der Wahnsinn! Man hat das Gerät in der Hand und nichts   ruckelt und knackst.
- Soweit ich weiß ist Apple was die Akkulaufzeit anbelangt immer noch ungeschlagen. Ich habe das Macbook jetzt
  seit 2 Wochen und musste den Akku noch nicht ein einziges Mal aufladen.
- Der größte Pluspunkt überhaupt ist der super gute Service den Apple bietet. Wenn irgendwas ist, im Apple Store
  wird einem bestimmt geholfen. Egal ob technisches Problem oder ob man Fragen zum  Betriebssystem
  hat, die Mitarbeiter wissen immer Rat.
- Seit noch nicht allzu langer Zeit bietet Apple auch kostenlose Workshops zu iPhone, iPad, Macbook & Co.
  an. Ich habe jetzt schon an dem Mac-Grundlangenkurs teilgenommen und war echt positiv überrascht.
  Man hat echt interessante Dinge gelernt und ich werde auch weitere Kurse in Anspruch nehmen.

Mein Fazit
Ich als bekennender iOS Fan, würde mir jeder Zeit wieder ein Macbook holen. Leuten die mit Windows zufrieden und nicht sonderlich experimentierfreudig sind, würde ich empfehlen bei der Microsoft Bedienoberfläche zu bleiben. Bringt man jedoch etwas Neugierde mit und wendet etwas Zeit auf um sich mit dem neuen Laptop auseinander zu setzten, spricht absolut nichts gegen ein Macbook.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen