Vorbereitung auf die Ausstellung I - Ablauf


Kurz vor der Ausstellung bricht bei mir gerne eine leichte Panik aus und ich neige dazu hektisch zu werden und mich selbst und vor Allem auch meinen Hund zu sehr zu stressen.

Shake it, Baby!
Mir fallen dann die nettesten Dinge ein. Ich könnte ja noch 'Steh' üben. Oh da ist ein bisschen Dreck, vielleicht sollte ich Caydin doch noch baden... so in der Art sieht das
bei mir aus wenn mich niemand bremst.

Dabei gibt es eigentlich nur eine Sache, die in der Woche vor der Ausstellung wirklich wichtig ist:
Ruhe bewahren, keine Panik, es wird Alles gut gehen!

Dafür ist es wichtig einen gut geplanten Ablauf für die Vorbereitung des Hundes
zu haben. Es hilft nicht, wenn man am Freitag erst den Hund badet
und dann alles hektisch wird. Diese Unruhe überträgt sich ratz fatz auf euren
vierbeinigen Freund und es kann zu Durchfall, Erbrechen, etc. kommen.

Vielleicht interessiert es ja jemanden wie wir einen Collie, auf so einen großen Tag, vorbereiten. Ich möchte hier natürlich nicht sagen, dass man das nicht auch anders machen könnte, aber wir haben mit unserem Ablauf bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.



Sollte man seinen Vierbeiner baden wollen, dann wäre am Mittwoch vor der Ausstellung ein sehr guter Zeitpunkt dafür.
Ich habe für Caydin übrigens ein spezielles Shampoo für schwarzes Fell. Die weißen Stellen wasche ich dann mit
normalem Hundeshampoo.

Meine Maus wird mittlerweile vor Ausstellungen nicht mehr gebadet, sonst macht sie sich nämlich erfahrungsgemäß
komplett nackig.
Hat wohl noch nicht verstanden, dass Baden keinesfalls bedeutet, sie muss ihr ganzes Fell abwerfen! *Tsss*

Nach dem Badetag sollte man selbstverständlich so gut wie möglich darauf achten, dass der Vierbeiner weder ungewollt
baden geht noch sich sonst in irgendeiner Form besudelt. Dass das bei uns immer ganz prima funktionert, seht ihr an
dem Bild oben *hust*. Entstanden ist das zwei Tage vor der CAC Dachau...

Am Donnerstag ist dann also noch genügend Zeit, damit das Fell gut durchtrocknen kann. Ja, richtig gehört,
wenn ein Collie gerade viel Unterwolle hat, kann das schon Mal einen ganzen Tag dauern.

Freitag ist dann allgemeiner Pflegetag. Hier kann man der eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Von der Fellpflege
bis hin zum Zähneputzen ist alles erlaubt ;).  Frei nach dem Motto: "Alles kann, nichts muss."!

Es wird übrigens noch eine Fortsetzung zu diesem Eintrag geben, in der ich genauer auf das Thema Fellpflege vor der Ausstellung eingehen werde. Hier der Link.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen