Wie finde ich eine gute Hundeschule?


So haben wir die richtige Hundeschule gefunden!
Ich muss zugeben, dass ich mir, als Caydin eingezogen ist, erstmal nicht wirklich viel Gedanken zu diesem Thema gemacht habe.
Für mich war nur klar, dass wir eine Hundeschule in Anspruch nehmen werden. Zunächst habe ich
bei der erstbesten Hundeschule Vorort einen Termin für eine Welpenstunde ausgemacht.
Nach besagter Probestunde und einem ausgi
ebigen Telefonat mit der Züchterin meines Vertrauens war klar:
Es muss etwas Anderes her.
Auf dem Weg zur HuSchu 2014
Die zweite Hundeschule war an sich in Ordnung, doch das Problem war die Gruppengröße.
Zu Bestzeiten waren, sage und schreibe, 12 Welpen in einer Gruppe. Auch mit
2 Trainern ist das eindeutig zu viel und wir haben uns nicht mehr gut aufgehoben gefühlt.

Mir ist dann so langsam der Geduldsfaden gerissen und wir sind doch zu
einer ca. 45 Minuten entfernten Hundeschule gewechselt.
Hier war zu der Zeit Caydins Züchterin als Co-Trainerin tätig und was soll ich sagen? All unsere Erwartungen wurden erfüllt!

Als sie sich dann nur noch um ihre eigene HuSchu gekümmert hat und unser Welpenkurs zu Ende war, war es auch für uns Zeit eine Entscheidung zu treffen.
Heute kann ich sagen, dass es definitiv die einzig richtige Entscheidung war, bei Caydins Züchterin und jetzt auch Trainerin zu bleiben.
Es ist viel wert, wenn die Hundetrainerin den Hund von der Geburt an kennt.

Worauf sollte man achten?
In erster Linie kann man, denke ich guten Gewissens sagen, dass man sich wohl fühlen sollte. Die Hundetrainerin
oder der Hundetrainer sollte einem sympathisch sein und stets freundlich.

Ich achte auch darauf wie die Hundeschulmitarbeiter mit ihren eigenen Hunden und auch den Hunden ihrer Kunden umgehen.
Das sagt meiner Meinung nach sehr viel über eine Person aus.

Beim Training in Meran Herbst 2015 
Für mich ist es ganz wichtig, dass der Trainer oder die Trainerin es mir auch sagt wenn ich etwas im Umgang mit meinem Hund falsch mache.

Ich bin ziemlich streng zu mir selbst und erwarte auch Kritik vom Trainer.
Wenn ich in der Hundeschule keine Verbesserungsvorschläge bekomme, dann kann ich mir das Geld ehrlich gesagt auch sparen.

Selbstverständlich würde für mich nie eine Hundeschule in Frage kommen, die mit Gewalt, Teletacs oder Stachelhalsbändern arbeitet,
das ist auch das ein Punkt auf den ich großen Wert lege. Für diese Art der Erziehung kann und will ich kein Verständnis aufbringen.

Mir ist es auch wichtig, dass die Trainerin oder der Trainer nicht nur mit Erfahrung punkten kann,
sondern auch regelmäßig Seminare zum Thema Hund besucht. Natürlich ist es toll, wenn jemand
schon sein Leben lang Hunde hatte und viel Erfahrung mitbringt.

Dennoch bin ich der Überzeugung, dass dies nicht ein gewisses theoretisches Grundwissen ersetzen kann.
Eine Ausbildung zum Hundetrainer, Hundeverhaltensberater, etc. ist natürlich so etwas wie der Porsche unter
den Qualifikationen für einen Trainer,
aber das gibt's nicht so oft. Diese Absolventen haben einfach ein breit gefächertes Wissen zum Thema Hund.
Am besten ist eine Mischung aus Erfahrung und Weiterbildung, denke ich. Spätestens wenn man das beachet,
bleiben nicht mehr allzu viele Trainer übrig.

~You can judge a man's true character by the way he treats his fellow animals.~




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen