Caydin's Ernährung


Caydin wurde von Anfang an roh gefüttert. Schon ihre Züchterin hat das gemacht und ich habe es dann gleich so übernommen. Meiner Meinung nach ist das die vernünftigste Art und Weise einen Hund zu ernähren und ich habe es bisher nicht bereut, aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung!

Ich füttere 2 x täglich (morgens und abends) ca. 300 g. Die Futtermenge hängt aber natürlich von der Größe des Hundes ab. Caydin zum Beispiel ist 42 cm groß und 20 kg schwer.  Eine Mahlzeit besteht immer aus 2 Teilen Fleisch, 1 Teil Gemüse / Obst und ca. 1 EL Öl. Manchmal (ca. 2 mal im Monat) bekommt sie auch 'nur' Hüttenkäse mit Gemüse oder einem Eigelb.

Das Fleisch kann man selbstverständlich im Supermarkt beziehen. Ich hab's aber von einem Online-Lieferservice, was auf Dauer viel günstiger ist. Praktischerweise kann man das Fleisch da in 250 g, 500 g und 1.000 g Packungen kaufen. Es ist also für jeden Bedarf etwas dabei. Wenn's mal schnell gehen muss oder ich kein Gemüse mehr auf Lager hab, kann man da auch fertige Menüs bestellen.
ACHTUNG! Kein Schweinefleisch füttern, denn das kann von einem Herpesvirus befallen sein, welches für den Hund tödlich enden kann.
Hier unsere Lieblingsfleischsorten:
- Rinderhack
- Rinderkopffleisch
- Rinderpansen
- Rinderblättermagen
- Hähnchenherzen & -mägen
- Hähnchenhälse
- ganzes Hähnchen gewolft
- Hänchenbrust gewolft
- Maishähnchen (ganz)
- Putenhälse
- Pute gewolft
- Gans & Ente gewolft
- Lachs
- Rind & Rote Beete
- Komplettmenü

Da meine Oma Gärtnerin war und immer noch einiges an Gemüse / Salat anbaut, beziehe ich viel über sie und den Rest dann meistens über Supermärkte. Das Gemüse püriere ich dann im Thermomix (es geht auch jeder andere Mixer, aber der TM is das Beste ;D) und friere es portionsweise ein.
Gemüse:
- Eissalat
- Kopfsalat
- Zucchini
- Gurke
- Karotte (ACHTUNG! Macht rötliches Fell, also in Maßen!)
- Kürbis
- Ananas
- Banane
- Melone
- Pfirsich
- Apfel

Im Sommer verwende ich 1 x täglich Schwarzkümmelöl, denn das hilft uns sehr gut gegen Zecken. Der eigentliche Grund warum Öl zugefüttert werden muss ist der, dass manche Vitamine im Gemüse sich nur im Fett lösen. Also: Kein Öl -> keine Vitamine! Ansonsten gibt's zum Öl nicht so viel zu sagen, außer dass ich hochwertige Öle empfehle, wie z. B. :
- Lachsöl
- Kürbiskernöl
- Sesamöl
- Olivenöl
- Schwarzkümmelöl




2 Kommentare:

  1. Hallo Anja,
    nachdem ich euch meinen Besuch ja schon angekündigt habe, bin ich nun hier. Wie gesagt, widerstrebt es mir, dass mein großer Schatz Tag für Tag so ziemlich das gleiche bekommt. Ich bin zwar auch schon auf die Idee gekommen, ihm hin und wieder etwas Gemüse oder Hüttenkäse unter zu mischen, aber irgendwie ist das doch so, wie wenn es bei mir immer nur Nudeln gäben würde und sich lediglich die Soße ändert. ~ Nicht schön!
    Ich find Caydins Futter da viel ausgewogener und überlege gerade Daiks Ernährung tatsächlich etwas umzustellen. Wie ist das denn genau mit dem Fleisch? Brätst du es an oder bekommt sie es komplett roh?

    Liebe Grüße

    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Astrid,
      schön dass du uns gefunden hast ;)!
      Das Fleisch bekommt sie wirklich roh und füttern kannst du eigentlich Alles außer Schweinefleisch.
      Wenn du noch mehr Fragen hast, dann meld dich doch mal per Whatsapp oder Facebook bei mir. :)

      Liebe Grüße

      Anja

      Löschen