Hundeschule - Grundgehorsam oder doch mehr?


Bevor ich einen Hund hatte, hab ich mir immer gesagt, dass ich zufrieden bin wenn mein Hund dann Sitz, Platz & Bleib, also den üblichen Grundgehorsam einigermaßen verinnerlicht hat. Das war dann auch die Vorstellung die ich hatte als ich mit Caydin zur Hundeschule gegangen bin: 
Wir gehen mal ein Jahr und dann wird's schon passen, wird schon nicht so schlimm werden. Den Rest wollte ich dann Zuhause allein hinbekommen...

Dann waren wir also in der Hundeschule und von allen Seiten bekam man Lob dafür, dass man so einen Streberhund hat. Ein sehr großer Collie-Vorteil: Sie arbeiten einfach super gut und (meistens) auch gerne mit! Was uns Anfangs natürlich auch geholfen hat, war die Tatsache, dass die Züchterin schon gute Vorarbeit geleistet hatte. 

Besonders wichtig ist aber meiner Meinung nach die eigene Motivation, denn diese überträgt sich dann auch auf den Hund. Dieser merkt nämlich sehr wohl wenn man eigentlich so gar keinen Bock hat ihn zum X-ten Mal ins 'Sitz' zu befördern weil er mal wieder, ohne auf ein Abbruchsignal zu warten, aufgesprungen ist. 
Ich schweife ab, Entschuldigung! 

Wenn man also ständig gelobt wird, dann freut man sich natürlich ungemein und die Motivation steigt weiter. Plötzlich wird also nicht nur in der Hundestunde trainiert, sondern auch Zuhause. Man will ja auch weiterhin gelobt werden und den guten Ruf, vielleicht noch ausbauen. 

Desto mehr wir dann geübt haben, desto schneller haben sich dann auch die Trainingserfolge eingestellt... Sitz, Platz & Bleib, etc.  hat also irgendwann richtig gut funktioniert!
Anstatt, wie ursprünglich geplant, nach dem Grundgehorsam aufzuhören, gab's dann aber noch viele andere Dinge die gelernt werden konnten und da ich endlich mal in irgendwas gut war, hab ich weiter gemacht, eh klar! 
Während meiner Kindheit hab ich schon so viel probiert: Ballett, Leistungsturnen, Schwimmen, Volleyball, Gitarrenunterricht, etc. Entweder hab ich irgendwann den Spaß daran verloren, oder die Trainer waren nicht zufrieden mit mir. 
Und jetzt habe ich endlich das Gefühl, das gefunden zu haben was mich wirklich auf Dauer glücklich macht. Mein Hund und die Arbeit mit ihr!

Irgendwann sind wir die ganze Hundeschulstunde lang in der Freifolge gelaufen (ohne Leine). Dann kam die Distanzkontrolle und Caydin macht das alles sooo gut! Ich bin mega stolz auf mein süßes Dingeling. 

Bald sind wir noch ins Funtrail und Rally Obedience mit eingestiegen. Mehr darüber findet ihr oben im Menü unter 'Hundesport'!

Leider kann unsere Hundetrainerin (aka Züchterin) derzeit nur noch Einzelstunden anbieten, da das Feld auf dem der Hundeplatz war seit Ende letzten Jahres Bio-Land (und anscheinend sind Hunde ja nicht Bio...wtf!) ist. Wir sind also gerade echt Heimatlos!
Ich hoffe so sehr, dass sich bald wieder ein Hundeplatz auftut und somit wieder Gruppenstunden & RO möglich sind.

Ob man nun mit einem gefestigten Grundgehorsam zufrieden ist, oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen, aber ich empfehle jedem erstmal sich eine gute Hundeschule zu suchen. Denn was wäre die Welt ohne neue Herausforderungen?!
Das Training kann man ja jeder Zeit beenden. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen