Warum BARF? - Vor- und Nachteile


Meine Maus kennt nichts anderes als Rohfleisch, aber aus experimenten von Bekannten kann ich beruhigt sagen, dass ich schon ein bisschen was hier aufführen kann.
Ich fange am besten mal mit den Vorteilen an:

1. Die Hinterlassenschaften
Hunde die gebarft wurden und dann auf TroFu umgestellt wurden, hinterlassen vergleichsweise riesige Häufen, die zu allem Überfluss auch noch ganz eklig stinken. Pfui! Da wir guten Hundebesitzer ja alles einsammeln müssen, was Hündchen so fallen lässt, sollte das schon eine Rolle spielen.

2. Das Raumklima
Kennt ihr das, wenn ihr eine Wohnung von jemandem betretet und ihr sofort wisst, hier wohnt ein Hund! Ihr habt ihn noch nicht gesehen, sondern gerochen. Nein, ich meine nicht den Geruch von nassem Hund, sondern einfach Hund. Wenn ich barfende Haushalte betrete, hab ich das nicht. Ganz extrem ist mir das aufgefallen, als eine Bekannte auf TroFu umgestellt hatte, ich das aber nicht wusste und bei ihr das Haus betreten hab. Ich bin aus allen Wolken gefallen, denn von einer Woche auf die andere hat es plötzlich nach Hund gerochen!
Übrigens pupsen die Vierbeiner mit TroFu auch viel mehr... :D

3. Der Geruch des Futters
Wenn ich den Geruch von TroFu und DoFu mit dem von rohem Fleisch vergleiche, dann muss ich sagen, dass Fleisch mir tausendmal lieber ist. Denn wenn das mal stark riecht, dann ist es A) schlecht und gammlig (also ab in den Müll), oder B) Pansen /Blättermagen. Der Geruch von Pansen ist mir aber immer noch tausend Mal lieber als der von industriell gefertigtem Futter.

3. Gutes Gewissen
Auch wenn dieser Punkt bei vielen bestimmt weg fällt, aber ich bin ein Mensch der ruck zuck ein schlechtes Gewissen bekommt und zugegebenermaßen viel zu viel denkt. Ich bin einfach ein Kopfmensch. Das BARFen gibt mir die Sicherheit, dass ich alles tue um Caydin ein gesundes Leben zu bieten, genau wie ich das bei einem Kind auch tun würde.



Nachteile:

1. Urlaub
Wenn man mit Hund im Urlaub ist, hat man oft kein Gefrierfach und machmal auch keinen Kühlschrank. Das erschwert die Fütterung enorm. Manche steigen für diese Zeit dann auf TroFu um. Ich werde mir wahrscheinlich irgendwann eine elektrische Gefrierbox zulegen, damit ich für jede Situation gerüstet bin. Ist aber Geschmackssache, denk ich!

2. Zeit
Ist für mich persönlich jetzt kein Stress aber viele haben damit ein Problem. Das Einzige, was etwas aufwendiger ist, wäre die Herstellung vom Gemüsebrei. Aber hier ist ein sehr guter Mixer von Vorteil. Ich spreche aus Erfahrung, denn Anfangs hab ich günstig gekauft und das war ein Fehler. Mittlerweile hab ich aber den Thermomix und der ist mehr als geeignet! :) <3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen