Unsere Erziehungsbaustellen - Caydin voll in Fahrt!


Eigentlich würde ich jetzt gern ein bisschen jammern, dass das 'Bleib' noch nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe und auch das 'Sitz' und 'Platz' auf Distanz... aber mir wurde letztens gesagt, dass ich doch mal mit uns zufrieden sein soll und ich gebe mir Mühe. Außenstehende sagen mir immer, dass mein Hund für ihre 2 Jahre schon echt viel kann, aber irgendwie sehe ich, dass es immer irgendwo noch was zu tun gibt.

Also geb ich jetzt Alles und erwähne nur die wirklich schlimmen Baustellen, wie zum Beispiel das Bellen an der Haustür...
Ich schäme mich jedes mal zu Tode, wenn mein Hund wie eine gestörte zur Tür rennt, sobald es klingelt. Es ist einfach furchtbar, denn es ist ja nicht so als wüsste ich nicht wie man von Anfang an verhindert, dass sich ein Hund sowas angewöhnt. Mein Problem ist nur: Meine Eltern hören nicht auf mich!
Noch peinlicher ist, dass die Leute ja wissen, dass ich fast jedes Wochenende zur Hundeschule gehe und nichts desto trotz geht mein Hund an der Haustür & wenn jemand unser Grundstück betritt so ab, aber was soll ich sagen? Es ist jetzt nun mal so. Was aber nicht bedeutet, dass ich das noch länger so hinnehme!
Situation:
- Es klingelt *klingeling*
- Caydin bellt und rennt in den Flur
- Papa springt wie vom Floh gebissen auf, läuft an Caydin vorbei (oder stolpert über sie drüber, hatten wir alles schon :'D) in Richtung Haustür: "Komm Caydin, wir schauen mal wer da klingelt".

Was dann noch so passiert ist eigentlich total irrelevant, da er ja schon bevor er die Tür überhaupt geöffnet hat, alles versaut hat was man in dieser Situation versauen kann.


Das nächste Problemchen ist ihre unglaubliche Schreckhaftigkeit. Auch das ist nicht genetisch bedingt, sondern schlicht und ergreifend gut antrainiert und ratet mal wer schuld ist! Richtig! Meine Oma und meine Eltern, ... wärt ihr bestimmt nie drauf gekommen.
Situation die ich erst heute Morgen wieder mitbekommen hab:
- Objekt fällt runter *Schepper*
- Caydin kratzt sofort die Kurve
- Oma wird panisch: " Beruhig dich Caydin, das waren doch nur meine Medikamente"
- Caydin läuft zu Oma & wird natürlich sofort gestreichelt
Was lernt Caydin also? Alles was runterfällt und Lärm macht ist böse, weil die Oma ja in Panik ausbricht. Also lauf ich weg und die Streicheleinheiten im nachhinein bestätigen ja nochmal, dass ich richtig gehandelt hab! Prima Oma!


Was jetzt kein Weltuntergang ist, aber mich trotzdem nervt, weil ich das auch von Anfang an nicht gefördert habe. Ist die Tatsache, dass ich jetzt Zuhause quasi einen lebenden Staubsauger habe. Wenn sie die Küche betritt geht die Nase zum Boden und jeder Krümel wird beseitigt. Waaahhh!

Wisst ihr, manchmal überlege ich mir ob es nicht besser gewesen wäre sich erst einen Hund zu holen, wenn ich von daheim ausgezogen bin, aber im Endeffekt bin ich so froh, dass ich Caydin habe, dass es einfach kein Fehler gewesen sein kann. Auch wenn ich jetzt doppelt so viel Arbeit habe!




1 Kommentar:

  1. So ist das mit den Eltern!
    Ich kenne es von mir zuhause auch nicht anders. Mein Vater füttert meinem Hund (gegen seinen calciummangel) jeden zweiten Tag einen Joghurt. Rate mal von wo... richtig vom Tisch und ist der Becher dann leer,... "Den hast du aber schön ausgeschleckt". Und ja es macht viel Arbeit, gegen etwas zu arbeiten, was der Hund eigentlich doch toll findet.
    Ich fürchte aber, dass ist in einem Mehrpersonenhaushalt ganz normal. Man kann einfach nicht auf jeden (gerade auf Erwachsene) und den Hund achten. Vielleicht tut man sich im eigenen Haushalt wirklich leichter.

    AntwortenLöschen