VDH-Zucht! Immer wieder.


Viele Fragen mich warum ich meinen Hund beim VDH-Züchter gekauft habe,... "Was hat sie gekostet?" " Was?! So viel Geld? Gab's keinen günstigeren?" "Ach Ihre Hündin ist läufig? Ihre Hündin und mein Rüde das gäbe bestimmt schöne Mischlinge!"
Bei solchen Kommentaren fällt es mir sehr schwer freundlich zu bleiben. Ich würde dieses Risiko von kranken Welpen oder einer kranken Mutterhündin, möglicherweise noch mit Erbkrankheiten nie eingehen wollen. Außerdem bin ich auch kein Fan von einem charakterlichen Überraschungspaket.
Ist es nicht so, dass ein Hund genauso wie ein Kind ein vollwertiges Familienmitglied sein sollte? Immer wieder frage ich mich wer denn bitte in dieser Situation ans Geld denkt? 

Aus Erfahrung kann ich hier, Gott sei Dank, noch nicht sprechen aber ich bezweifle, dass eine Baby Erstausstattung günstiger ist als das was ich für Caydin +Grundausstattung bezahlt habe. Wer nicht bereit ist so 'viel' Geld für ein Tier auszugeben, sollte sich vielleicht ernsthaft überlegen, ob man es nicht einfach sein lässt... und sich nicht doch lieber einen Plüschhund kauft.
Ein vernünftiger VDH-Züchter (bestimmt nicht Alle!), steckt so viel Herzblut und vor allem auch Zeit und Liebe in die Aufzucht der Welpen, dass das mit keinem Betrag der Welt aufgewogen werden kann. Jederzeit würde ich auch das doppelte bezahlen, wenn ich sehe wie viel Aufwand es ist einen Wurf Welpen groß zuziehen.
Caydin kam zu mir stubenrein, angeklickert, mit sämtlichen nötigen Impfungen und getestet auf Erbkrankheiten. Sie war schon mit dem Auto unterwegs und hat schon einige Ausflüge gemacht.
ICH weiß was ich bekommen habe, einen fertigen, lebensfähigen und gesunden Hund.

Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen